REZEPT: Tomate Mozzarella – nordisch interpretiert!

Rezept Tomate Mozzarella Relana Dombetzki ALDO Magazin

Tomate-Mozzarella ist eine bekannte italienische Vorspeise und erfreut sich großer Beliebtheit. Sie wird oft und gerne in unseren Küchen zubereitet, da sie schnell und unkompliziert serviert werden kann. Im Original wird sie kalt angerichtet und mit Olivenöl und frischem Basilikum verfeinert. Ich habe diesen Klassiker in eine warme Vorspeise abgewandelt und mich von unserer nordischen Esskultur inspirieren lassen. Rausgekommen ist ein warmes Türmchen aus Bärlauchpolenta, Burrata, Tomatenragout, grüner Spargel und warmen Basilikumschaum. Gegrillter Parmaschinken verleiht dem Gericht ein salziges Knuspervergnügen.

Das Rezept habe ich für 4 Personen geschrieben. Werden mehr Portionen benötigt, lässt es sich unkompliziert in den Mengen der Zutaten erhöhen. Bon Appétit!

Wenn du noch etwas Inspiration für deine Tischdekoration suchst, dann schaue mal hier!

Tomate-Mozzarella – Eine warme Vorspeise nordisch interpretiert!

Zutaten für 4 Personen:

4 kleine Burrata (oder Mozzarella)
250 g Polenta (feiner Maisgrieß)
ein Bund grüner Spargel
10 große Tomaten (fleischig)
10 Scheiben Parmaschinken

1 Topf Basilikum
1 Bund Bärlauch
Salz und Pfeffer

200 ml Sahne
100 ml Gemüsebrühe
50 g Butter
Olivenöl

Zubereitung:

Zubereitung:

Tomaten waschen und leicht mit dem Messer einschneiden. In kochendes Wasser legen, kurz ziehen lassen bis sich die Haut vom Fruchtfleisch löst. Tomaten aus dem Wasser nehmen und zum Auskühlen beiseitestellen.

Das Bund Bärlauch waschen und klein schneiden. 500 ml Wasser aufkochen. Die Polenta einrieseln lassen und mit einem Rührbesen fleißig rühren. Wichtig: Die Polenta neigt dazu, schnell anzubrennen. Deshalb ist es wichtig, fleißig zu rühren und sie vom Topfboden zu lösen. Sobald sie eine cremig-feste Konsistenz hat wird die Butter und der Bärlauch in die Polenta eingerührt. Mit Salz und Pfeffer würzen. Nun die Polenta auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben, glattstreichen und auskühlen lassen.

Die Tomaten aus dem Wasserbad nehmen und die Haut entfernen. Nur das Fruchtfleisch (ohne Kerne) in kleine Stücke schneiden. Zusammen mit frischem Basilikum, Olivenöl, Salz und Pfeffer in einer Schüssel sanft vermengen. Das Tomatenragout zur Seite stellen.

Den grünen Spargel putzen und waschen. Für wenige Minuten den Spargel ins kochende Wasserbad geben und anschließend unter kaltem Wasser blanchieren. Wer mag stellt eine Schüssel mit Eiswürfeln zum Blanchieren bereit. Den Spargel in kleine Stücke schneiden und zur Seite stellen.

Die Burrata (oder Mozzarella) in Scheiben schneiden. Den Parmaschinken bei 200 Grad Heißluft (oder 180 Ober-Unterhitze) im Backofen für ca. 10 Minuten rösten. Die Röstzeit ist je nach Backofen variabel. Es ist gut zu erkennen, wann der Schinken seinen Röstgrad erreicht hat.

Die restlichen Basilikumblätter klein schneiden und zusammen 100 ml Gemüsebrühe und der Sahne kurz aufkochen. Einmal aufkochen genügt. Die Sahne vom Herd nehmen und mit einem Stabmixer pürieren bis ein Schaum entsteht.

Aus dem Polentateig mit einem Vorspeisenring (eine Plätzchen-Ausstechform funktioniert auch) 4 Plätzchen ausstechen.

Nun darf angerichtet werden! Mit dem Vorspeisenring wird auf dem Teller ein Türmchen gebaut:
1. Polentaplätzchen
2. Burrata (Mozzarella)
3. Tomatenragout
4. Grüner Spargel
Drumherum kommt etwas Basilikumschaum und der knusprige Parmaschinken wird einfach dazugelegt. Bon Appétit!

Rezept Tomate Mozzarella Relana Dombetzki ALDO Magazin

Fotos & Video by Relana Dombetzki | ALDO Magazin www.aldo.de
Folgen:
Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert