REZEPT: Geschmortes Hähnchen mit Schalotten, Oliven und Kartoffeln

Rezept Olivenhaehnchen Relana Dombetzki ALDO Magazin

Aus regelmäßigen Treffen mit Freunden wurde eines Tages die Dinner-AG. Wir sind 5 Freunde und verspeisen bei unseren Treffen ein 3-Gänge-Menü, wobei die Zubereitung (Vorspeise, Hauptgang, Nachspeise) gerecht verteilt ist und wir die Zuständigkeit immer wechseln. Anfänglich kochten wir einfach drauf los und verspeisten die wildesten Kombinationen. Eines Abends kam die Idee auf, unseren Dinner-Abenden ein Motto zu geben. Auch das ist spannend, denn niemand von uns weiß, was der andere zubereitet und wie er das Motto interpretiert. So hatten wir neben mexikanischen Abenden auch schon das Motto „Alles in grün“ und seit einiger Zeit spukt in unserer Dinner-AG das Motto „Superhelden“ herum. Wer für die Hauptspeise an dem Abend zuständig ist, darf das Motto bestimmen. Und so war es mein Freund Frank, der die Superhelden vorerst beiseiteschob und einen spanischen Abend ausrief.

Das geschmorte Olivenhähnchen habe ich als Vorspeise zubereitet und mit etwas Baguette an dem Dinner-Abend gereicht. Durch die Kräutermarinade und dem Rotweinjus hat das Hähnchen einen sehr aromatischen Geschmack und benötigt keine großen Begleiter. Das Rezept habe ich für 4 Personen geschrieben. Werden mehr Portionen benötigt, lässt es sich unkompliziert in den Mengen der Zutaten erhöhen. Bon Appétit!

Wenn du noch etwas Inspiration für deine Tischdekoration suchst, dann schaue mal hier!

Geschmortes Hähnchen mit Schalotten, Oliven und Kartoffeln

Zutaten für 4 Personen:

6 kleine Hähnchenschenkel
500 g kleine Kartoffeln (gerne Drillinge)
5 Schalotten
150 g Oliven

1 Bund Thymian
3 Zweige Rosmarin
1 Knolle Knoblauch
Salz und Pfeffer

Olivenöl
200 ml Rotwein
200 ml Hühnerbrühe

Zubereitung:

Thymian, Rosmarin, Knoblauch fein hacken. Zusammen mit Olivenöl, Salz und Pfeffer eine sämige Marinade anrühren. Die Hähnchenschenkel damit bestreichen und 30 Minuten ziehen lassen.

In der Zwischenzeit die Kartoffeln waschen (bei Bedarf schälen), Schalotten und den restlichen Knoblauch pellen. Die Oliven bereitstellen.

Nun die Kartoffeln, die Schalotten, den Knoblauch, die Oliven in einem Bräter (oder Auflaufform) geben. Die marinierten Hähnchenschenkel kommen zum Schluss auf das Gemüse. Mit Salz und Pfeffer würzen und mit Hühnerbrühe übergießen. Ab in den Backofen für ca. 20 Minuten bei 200 Grad. Das vorgeschmorte Hähnchen anschließend mit Rotwein übergießen und nochmal gut 30 – 40 Minuten schmoren.

Wenn die Kartoffeln weich und die Hähnchenschenkel knusprig sind, ist das Olivenhähnchen fertig. Das geschmorte Hähnchen ist sehr aromatisch und braucht keine großen Begleiter. Dazu passt etwas Baguette oder Ciabatta und ein gemischter Salat. Bon Appétit!

Rezept Olivenhaehnchen Relana Dombetzki ALDO Magazin

Fotos by Relana Dombetzki | ALDO Magazin www.aldo.de
Folgen:
Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert